Die Tiere

Landschaftspflege

Buchonia ist der ursprüngliche Name der Rhön, denn vor über 1200 Jahren bedeckte ein Buchen-Urwald die Region. Der Mensch holzte den Wald ab, um Holz zum Bauen und vor allem zur Glasverhüttung zu gewinnen. Auf diesen Flächen ernährte sich das Nutzvieh und sorgte auf diese Weise für die Offenhaltung.

Über Jahrhunderte hinweg entstand das "Land der Offenen Fernen" und damit ein Mosaik an schützenswerten Vegetationsgesellschaften.

Durch die Ernennung zum Biosphärenreservat hat sich der gesetzliche Auftrag zum Erhalt dieser Flächen ergeben.

 

Durch den Einsatz von Schafen und Ziegen wird der Verbuschung entgegen gesteuert. Vor allem Ziegen gehen gerne an Sträucher und auch an Bäume.

Fleischproduktion

Das Fleisch meiner Tiere wird ausschließlich im Direktvertrieb vermarkt. Mit dem Kauf und Verzehr des Ziegen- und Lammfleisches leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Landschaftspflege und somit zum Erhalt der typischen Kulturlandschaft der Rhön.

Das Fleisch der extensiv gehaltenen Tiere ist fettarm, cholesterinarm und gesund. Von Frühjahr bis Herbst sind die Ziegen auf der Melpertser Hute, die Rhönschafe weiden auf den umliegenden Wiesen. In den Wintermonaten kommen sie in großzügige Stallungen. Diese Haltung und das natürliche Futter, es gibt kein Kraftfutter, Getreide oder sonstige Futtermittel sondern nur Heu, sind ausschlaggebend für den zarten, aromatisch-würzigen Geschmack, der vielen Gerichten die besondere Note verleiht.

 

Ich bin immer auf Tuchfühlung mit meinen Tieren. Nur so kann ich sie streßfrei fangen, verarzten, Klauen pflegen oder auch im Anhänger verladen. Dadurch minimiert sich der Streß beim Tiertransport und durch die Schlachtung vor Ort verbringen die Tiere nicht allzu lange auf der Straße, was sich ebenfalls positiv auf die Fleischqualität auswirkt.

 

Ich verkaufe natürlich auch an private Kunden. Zicklein- und Lammfleisch können als ganze Schlachtkörper, sowie auch in Teilen abgegeben werden. Eine Lieferung von Frischfleisch in die nähere Umgebung ist möglich (bis ca. 30 km Entfernung).

 

Oder Sie Fragen bei mir an, vielleicht habe ich das von Ihnen gewünschte Fleisch in der Tiefkühltruhe.

 

 

 



 

 

 

Preisliste Lamm- und Zickleinfleisch

 

 

 

Zicklein      Lamm
Kotelett  22,-/kg 22,-/kg
Keule  22,-/kg 22,-/kg
Schulter  16,-/kg 16,-/kg
ganzer Schlachtkörper       12,-/kg

12,-/kg